MakeTiff und Color Perfect's PerfectRAW: Über dunkle, grünliche Tiff-Dateien und magentafarbene Lichter

 

Um Ihre RAW-Fotos mit ColorPerfect's PerfectRAW verarbeiten zu können, müssen zunächst die Bilddaten der entsprechenden RAW-Datei in eine normale Tiff-Datei übertragen werden. Um dies so komfortabel wie möglich zu gestalten, haben wir das Hilfsprogramm MakeTiff entwickelt.

Nutzer, die noch nicht mit unserem Workflow für die digitale Bildbearbeitung vertraut sind, fragen häufig, warum die resultierenden Tiff-Dateien so dunkel aussehen und warum sie eine grünliche Farbe aufweisen. Eine dritte häufig gestellte Frage ist, warum es zu magentafarbenen Spitzlichtern kommen kann, wenn Sensordaten aus solchen Tiff-Dateien mit PerfectRAW verarbeitet werden und viel wichtiger, wie dieser Effekt behoben wird.

Abgesehen von der Erklärung der eigentlichen Ursachen dieser Sachverhalte lässt sich der folgende Text auf zwei Kernaussagen reduzieren: 1.) Sie müssen sich keine Sorgen um die ersten beiden Fragen machen, denn PerfectRAW wird das zugrundeliegende Darstellungsproblem beheben. 2.) Der Effekt der magentafarbenen Spitzlichter resultiert aus einer Überbelichtung des Sensors und das Aktivieren der Funktion "Dynamischer Beschnitt" auf ColorPerfect's Palette Grundoptionen behebt dieses Problem. Falls Ihnen diese Informationen ausreichen, können Sie an dieser Stelle mit dem Lesen aufhören, sofern Sie sich jedoch für die Details hinter diesen Fragen interessieren, laden wir Sie ein, mit der Lektüre fortzufahren.

Am Rande sei erwähnt, dass das Beispielfoto, das wir für diesen Artikel gewählt haben, den arbeitsintensiven Prozess des Abkettelns in einer Feinstrumpffabrik zeigt.

Was kann MakeTiff, das Photoshop et al. nicht können?

Wir entwickeln unsere Software deshalb als Zusatzmodule für Adobe Photoshop, Adobe Photoshop Elements und PhotoLine, da wir uns so um all das nicht kümmern müssen, was diese Programme bereits sehr gut erledigen, wie z. B. das Laden und Speichern von Dateien, Ebenen, Selektionen usw., sondern den Fokus auf das legen, was wir am besten können: Farbe.

Um die vorherrschenden Farbprobleme bei der Verarbeitung digitaler RAW-Fotos zu überwinden, mussten wir zunächst ein trivialeres Problem lösen. Um es richtig zu machen, benötigten wir Zugriff auf die tatsächlichen Sensordaten, die die Kamera aufzeichnet, doch keine unserer Host-Anwendungen ließ dies zu. Beim direkten Öffnen von RAW-Fotos erfolgen zwingend die ersten fehlerhaften und irreversiblen Bildbearbeitungsschritte. Es erwies sich zwar als machbar, dies mit bestehenden und frei verfügbaren Tools zu umgehen, der nötige Prozess war jedoch so kompliziert, dass wir uns entschlossen haben, MakeTiff als einfache Lösung zu entwickeln.